Eine harmlose Bitte klingt plötzlich nach Manipulation: Warum „kontrollieren" nicht „to control" heißt – und welche Verben stattdessen passen.
B2 · Monolog · 4 Min. · kostenlos
Tipp: Hören Sie die Episode zweimal, bevor Sie den Test starten.
✓ Zum VerständnistestDas könnte Ihnen auch gefallen
Transkript
Schlüsselwendungen
Sprachnotizen
In dieser Episode macht ein deutscher Controller aus einer Routinebitte fast eine Anweisung zur Zahlenmanipulation: „Could you control the figures?" Sie lernen die vier richtigen Verben für „kontrollieren" – check, double-check, verify, review – und warum das deutsche „Controlling" im Englischen „management accounting" heißt (Niveau B2).
„To control" bedeutet im Englischen steuern, lenken, Macht über etwas haben – nicht prüfen. „Control the figures" liest eine Muttersprachlerin deshalb als „nimm die Zahlen in die Hand, richte sie aus" – im schlimmsten Fall als Aufforderung, sie passend zu machen. Gerade im Finanzkontext, wo Integrität alles ist, macht dieser eine falsche Freund aus einer harmlosen Bitte einen kleinen Skandal.
Das Englische differenziert, wo das Deutsche ein Verb benutzt: „check" ist die normale Prüfung auf Fehler, „double-check" der bewusste zweite Blick, „verify" die förmliche Bestätigung gegen eine Quelle („against the ledger"), „review" die Durchsicht eines ganzen Dokuments mit Kommentar. Wer die vier Stufen kennt, kann die Erwartung präzise steuern – ein „quick check" verlangt etwas anderes als ein „full review".
Die Falle betrifft auch Titel: Das deutsche „Controlling" entspricht dem englischen „management accounting"; „financial controller" existiert, aber „I work in controlling" lässt manche an Maschinensteuerung denken. Unproblematisch sind feststehende Wendungen, in denen das Englische selbst „control" nutzt: „passport control", „quality control", „everything is under control". Die Faustregel bleibt: Verb + Prüfobjekt (Zahlen, Rechnung, Text) = „check", nie „control".
Weiter üben: Business-Englisch online lernen – mit echten Lehrern von Simmonds, seit 2004.
Häufige Fragen
Niveau B2 (GER). Der Monolog nutzt nuanciertes Finanz- und Büro-Englisch; die Vokabelliste erklärt alle acht Schlüsselbegriffe zweisprachig.
„To check" (prüfen), „to double-check" (gegenprüfen), „to verify" (förmlich bestätigen) oder „to review" (durchsehen) – aber nicht „to control", das heißt steuern/beherrschen.
Am nächsten kommt „management accounting" – die Analyse von Kosten und Leistung. Der Titel „financial controller" existiert im Englischen, aber „I work in controlling" wird leicht als Maschinensteuerung missverstanden.
Ja, das vollständige Transkript mit deutschen Verständnishilfen steht direkt auf dieser Seite – zuerst hören, dann testen, dann mitlesen.
In den Online-Business-Englischkursen von Simmonds Language Services (englisch-lehrer.com/online): Live-Unterricht mit echten Lehrern per Zoom, für Firmen und Privatpersonen in ganz Deutschland. Der Einstieg beginnt mit einer kostenlosen Besprechung.
Der Podcast trainiert Ihr Ohr – im Online-Unterricht üben Sie das Gespräch selbst, mit echten Lehrern. Seit 2004 für Firmen in ganz Deutschland.